Geschichte

2014

Unsere Website wurde am Anfang des Jahres grundlegend neu gestaltet.

2011 Modernisierung CAD Bereich

Der Bereich Mechanik und SMD wurde modernisiert. Es wurden neue Controler für die CNC-Fräsen und neue Steuerprogramme für 2D und 3D angeschafft. Damit lassen sich die CNC-Arbeiten noch besser planen und organisieren. Es können unterschiedliche CAD-Datenformate eingelesen werden. Im Bereich SMD wurde ein vorhandener Bestückungsautomat durch einen leisterungsstärkeren SMD-Bestücker der neuesten Gerätegeneration aufgestellt.

2006 Erweiterung SMD-Fertigung
SMD-Bestückungsmaschinen

Durch steigenden Bedarf an Baugruppen mit SMD-Bestückung wurden für diesen Bereich zwei weitere SMD-Bestückungsautomaten angeschafft. Wir produzieren damit auf vier modernen SMD-Bestückungsautomaten.

2003

Umstellung der Norm DIN EN ISO 9002 auf DIN EN ISO 9001.

2002

Es stehen ca. 530m² Entwicklungs-und Produktionsfläche zur Verfügung. Unser Mitarbeiterteam besteht aus 17 Kollegen.

1999 Neubau Halle Industriestraße
Neue Halle

Um den Bereich SMD und Mechanik im eigenen Hause auszulagern, planten und bauten wir schließlich eine Halle mit zusätzlichen 250m². Dort wurden die SMD-Bestücker und die CNC-Fräsen aufgestellt. Die interne Leiterplattenfertigung wurde ebenfalls dort untergebracht. Die Entwicklungsabteilung zog nun in das frei werdende Wohnhaus um. Dafür wurden ca. 100m² zur Verfügung gestellt.

1997 Zertifiziert nach DIN EN ISO 9002

Wir erhielten das Zertifikat nach der Norm DIN EN ISO 9002 für gute Qualitätsarbeit.
Außerdem erweiterten wir unser Angebot um eine kundenspezifische Entwicklung, die Geburtsstunde einer eigens dafür zuständigen Abteilung. Mittlerweile waren einige Fertigungsbereiche in ein Wohnhaus integriert, welches auf dem Firmengelände ungenutzt zur Verfügung stand. Aber der Platzbedarf war auch hier für größere Maschinen bald zu knapp.

1990 Umfirmierung Unglaub GmbH

Die Firma „Christa Unglaub“ wurde zur „Unglaub GmbH“ umfirmiert.

1986

Das vorhandene Fertigungsgebäude ist um weitere 40 m² erweitert worden.

1985 Neubau Howieker Kamp
Neubau 1985

Der vorhandene Produktionsraum wurde endgültig zu klein. Wir entschlossen uns in einen Neubau der Firma zu investierten. Errichtet wurde ein Wohngebäude mit anliegenden Büro- und Fertigungsräumen. Nun standen für die Firma 140m² zur Verfügung. Durch ständig wachsendende Kundenwünsche wurde weiter in EInrichtung und Fertigungsmaschinen investiert.

1980

Die erste Produktionsstätte umfasste knappe 16m² und so wurde anfänglich auf engstem Raum gearbeitet. Es folgten bald die ersten Mitarbeiter die uns tatkräftig unterstützten.

1979 Gründung Buchenstraße
Buchenstraße

Das Unternehmen “Unglaub”, anfänglich unter dem Namen „Christa Unglaub“ wurde von der Geschäftsfrau Christa Unglaub und ihrem Ehemann, dem Industrieelektroniker Günter Unglaub gegründet. Grundlage des Geschäftserfolges war eine durchdachte Steuerung im LKW -Fahrzeugbau für einen namenhaften Auftraggeber im Norden Deutschlands. Diese Steuerung entsprach mit Transistoren und logischen Verknüpfungen zuverlässig den Anforderungen des Marktes und setzte sich von den Anfangsschwierigkeiten mit CMOS-Technologie ab.
Auf diesem Segment der Fahrzeugelektronik sind wir bis heute schwerpunktmäßig tätig. Hinzu kamen im Laufe der Zeit Aufträge aus unterschiedlichen Industrieanwendungen.